Rundbrief

Bald treffen wir uns alle wieder! Und inzwischen Abstand halten und sich trotzdem näher kommen…

Liebe Freiwillige und Netzwerkpartner*innen!

Die Straßen sind leer, aber es bewegt sich viel. Menschen kommen zusammen – eben auch ohne sich direkt zu treffen. Jeder gibt etwas dazu. Was er kann oder hat. Das beeindruckt und motiviert uns!

Unser Laden ist mindestens bis Mitte April  geschlossen, aber wir sind voll aktiv und erreichbar über alle anderen Wege! Die Veranstaltungen der Freiwilligen-Akademie fallen vorerst aus. Erkundigt Euch ggf. auf unserer Homepage!

Wer Menschen in Not kennt möge sich bitte melden!

In diesen Tagen engagieren wir uns natürlich für unserer Region, um Helfer und Hilfesuchende  zusammenzubringen. Hier findet Ihr die regionale  Corona Hilfeplattform auf der sich Hilfesuchende und Hilfsbereite registrieren können. Rund 150 Freiwillige haben sich bereits registriert.  Das ist unser Beitrag neben vielen weiteren Initiativen der Kommunen und Nachbarschaftshilfen, sowie der vielen privat organisierten Hilfen.

Aber auch per Telefon sorgen wir für Erreichbarkeit!  In unserem Hotline-Team ( 08821 7810525) sind Montag bis Freitag ist von 9-12 und 13-16 Uhr  die Kolleginnen vom Seniorentreff Marianne Aschenbrenneraktiv: Iris Asenstorfer, Christiane Frahm und Barbara Salfner.  Im Matchingteam arbeiten: Regina Wäger und Katrin Sassenbach (Ehrenamtliche) vom Freiwilligen-Zentrum und Beate Löw Schneyder (LongLeif GmbH).  Hilfesuchende und Helfer*innen werden immer persönlich angerufen. Beide erhalten die gleiche ID Nummer.

Der Eingang der Bedarfe steigt, aber läuft langsam an. Wir verstärken seit gut einer Woche die Information für Menschen mit Hilfebedarf. 1000 Flyer sind in Supermärkten, Apotheken und Arztpraxen bereits verteilt. Zum großem Teil von Calvin, einem jungen Mann der sich im E- Rollstuhl bewegt. Es wird noch eine Plakataktion geben. Toni Tiefenbacher klebt kostenlos. Auch eine Anzeige im Kreisboten am Freitag ist geplant. Wir suchen dabei immer nach Möglichkeiten der Finanzierung. Auch die LongLeif gGmbH  unterstützt Die Bürgerstiftung bezahlt einen Laptop, den wir noch unbedingt brauchen…

Jeder kann helfen, Menschen mit Hilfebedarf zu ermutigen sich an uns zu wenden – durch Eintrag in die Plattform oder über die Hotline! Einen kleinen Flyer zum ausdrucken und Weitergeben gibt es auch!

Als weiteres Engagementangebot wird nun „Masken nähen“ in die Plattform eingestellt. Diese Aktion wird komplett durch das BRK koordiniert organisiert und die Interessenten von uns dorthin weitergeleitet und ggf wieder über unsere Datenbank informiert.

Hier noch ein paar  Links

Treppenhauszettel für privat organisierte Nachbarschaftshilfe

Übersicht  verschiedener  Hilfsangebote

Rund um das Thema Schutz gibt’s hier  Links

www.Coronagap.de  vom Landratsamt und BRK

Gedanken zur Krise machte sich unser ehemaliger Referent der Neujahrsvorträge Christoph Quarch

Allen einen herzlichen Gruß, bleibts gesund und munter und bis zum nächsten Rundbrief.

Annett-Maria Jonietz im Namen des ganzen Teams …gerade leicht verfroren und einsam in der Ludwigstraße 80  😉

 

Und das ist unser super  Team der ehrenamtlichen Corona-Hilfe: