Werdenfelser Werkstätten, Seniorenheim, Freiwilligen-Zentrum

Name

Jürgen Scheiderer

Ort des Engagements

Werdenfelser Werkstätten Garmisch, Seniorenheim in Garmisch, Freiwilligen-Zentrum

Zeitaufwand

1 Tag pro Woche

Herr Scheiderer wollte sich eigentlich nur einmal erkundigen, was er in ein paar Jahren ehrenamtlich tun könnte, und ist dann gleich beim Ehrenamt „hängen geblieben“. Das war Anfang der 2000er Jahre, das Freiwilligen-Zentrum war gerade im Aufbau begriffen, er bekam dort Tipps, wo er sich engagieren könnte . Trotz seiner Berufstätigkeit nahm er sich von nun an freitags Zeit, um ehrenamtlich zu arbeiten. Dabei stand, so Scheiderer, sein eigener Nutzen mindestens genauso im Vordergrund wie der der anderen. Freitag vormittags fuhr er also zu den Werdenfelser Werkstätten und ging mit den Menschen mit Behinderung spazieren. War schlechtes Wetter, wurde gebastelt, gemalt oder geschrieben. Daraus entstand der Kurs „Rechnen und Schreiben“. Zudem gründete Jürgen Scheiderer die Boccia-Mannschaft, die sehr erfolgreich wurde, z.B. bei den special olympics (für Menschen mit geistiger + körperlicher Behinderung) – und das ohne Druck, sondern durch viel Spaß am Spiel. Und dieser Spaß sei auch beim Ehrenamt essentiell und der beste Grund, sich ehrenamtlich zu engagieren, so Jürgen Scheiderer.

Freitag nachmittags half er in einem Seniorenheim beim Kaffeeausschank mit. Ihm war es wichtig, auch anschließend Zeit für Gespräche zu haben, bei denen er, wie er sagt, interessante Menschen kennengelernt hat. Dieses Ehrenamt übte Herr Scheiderer viele Jahre lang aus.

Zudem übernahm er später noch einen Abenddienst im Freiwilligen-Zentrum und gab dort auch gelegentlich ehrenamtlich Seminare zum Thema „Kommunikation“. Außerdem veranstaltete er bis zu den Corona-Zeiten das philosophische Café und lud dazu Dr. Martens, einen Psychologen und Coach aus München ein, der auch ehrenamtlich dazu kam.

Heute hat Herr Scheiderer seine ehrenamtlichen Aktivitäten aus Altersgründen zurückgefahren, hilft aber weiterhin dem Freiwilligen-Zentrum mit seiner Expertise.

„Neue und erweiterte Perspektiven zu erfahren, das war mein Leitmotiv für bürgerschaftliches Engagement“, so das Fazit Scheiderers.