Meine Ehrenämter im Jugendforum, als Schülersprecherin und Teamerin

Name

Saphira

Ort des Engagements

verschieden (z.B. Schule, aber auch landkreisweit)

Zeitaufwand

hoch, da mehrere Ehrenämter gleichzeitig

Die 16-jährige Schülerin aus Garmisch-Partenkirchen ist sicher eine der jüngsten Ehrenamtlichen im Landkreis und zudem auch an mehreren Stellen ehrenamtlich tätig:

Die Schülerin des Werdenfels-Gymnasiums ist beim ganz neu gegründeten Jugendforum dabei, einer Jugendvertretung im ganzen Landkreis, die es bisher noch nicht landkreisweit gab. Ziel ist es, dass Anliegen der Jugendlichen gehört werden. Und wenn es gute Ideen gibt, verfügt das Jugendforum über ein Budget, mit dem es Projekte von Jugendlichen finanziell unterstützen kann, z.B. die Einweihungsfeier eines Skateparks. Geplant ist auch die Einführung an Schulen von Automaten mit kostenlosen Hygieneartikeln für Mädchen. „Wir finden, das sollte genauso selbstverständlich sein wie Klopapier“, so die 16-Jährige.

Außerdem engagiert sie sich in ihrer Schule. In der 10.Klasse war sie in der SMV (Schülermitverwaltung) aktiv und wurde als Tutorin für die 5.Klässler gewählt, nun in der 11. Klasse ist sie eine der drei gewählten SchülersprecherInnen am Werdenfels-Gymnasium. In dieser Funktion hat sie auch die Halloween-Party für die Unterstufe organisiert. Ansonsten versucht sie, die Ideen der SchülerInnen umzusetzen, weil sie möchte, dass Schule ein möglichst angenehmer Raum für Kinder und Jugendliche ist, die dort ja so viel Zeit verbringen.

Auch beim Kreisjugendring ist Saphira aktiv, sie ist hier Betreuerin (oder neudeutsch: Teamerin) und absolviert gerade auch die Jugendleiterausbildung an zwei Wochenenden. Sie begleitet beim KJR Kinderfreizeiten oder Ausflüge, was ihr großen Spaß bereitet. Dafür gibt es auch eine Aufwandsentschädigung. BetreuerInnen werden beim Kreisjugendring übrigens gerade wieder gesucht- also interessierte Jugendliche sich gerne melden.

Dass sie sich so viel engagiert hat auch ihren Preis. „Ich hatte früher viel mehr freie Zeit“, gibt Saphira zu. Seit sie sich seit ca. 1,5 Jahren so viel ehrenamtlich engagiert, verzichtet sie auf freie Wochenenden, hat weniger Zeit für Freunde, treibt keinen Sport im Verein, Freizeit bleibt kaum übrig. Dennoch lohne es sich auf alle Fälle, findet sie. Gut vernetzt und bekannt ist sie in jedem Fall – und sammelt gleichzeitig wichtige vorberufliche Erfahrungen.

Überschr

Name

Ort des Engagements

Zeitaufwand

Text

Überschr

Name

Ort des Engagements

Zeitaufwand

Text