Mitarbeit in bzw. Leitung einer Bücherei

Name

Herr Dr. Edwin Roth und Frau Monika Roth

Ort des Engagements

Bücherei Hindenburgstraße

Zeitaufwand

ca. 8 Stunden (1 Tag)  pro Woche (da Leitungs- und Organisationsaufgaben im Kernteam); flexibel

Nach ihrem Umzug nach Garmisch-P. im Jahr 2019, ließ sich Fr. Roth im Freiwilligen-Zentrum beraten und hatte sich schnell für ein Ehrenamt in der Bücherei Hindenburgstraße entschlossen. Erst half sie bei der Ausleihe, dann arbeitete sie im sog. Kernteam mit, das alles Organisatorische und Verwaltungstechnische im Hintergrund übernimmt (Eingabe neuer Bücher, Beantwortung von Mails, Organisation von Veranstaltungen, Schreiben von Mahnungen, Kasse etc.). Auch wenn die ehrenamtliche Arbeit inzwischen fast einen Tag pro Woche bis zu 10 Stunden einnimmt – wobei sie die meiste Arbeit flexibel selbst einteilen kann-, macht die Arbeit Fr. Roth sehr viel Spaß. Vor einem halben Jahr nun hat ihr Ehemann die Leitung der Bücherei Hindenburgstraße übernommen – er hat über seine Frau zum Ehrenamt in der Bücherei gefunden. Als Leiter möchte er seine berufliche Expertise einbringen, aber auch ein weiteres gemeinsames (Gesprächs-)Thema mit seiner Frau haben – was sie beide für sehr wertvoll halten. Seine Aufgabe -neben dem Administrativen- ist es auch die Ehrenamtlichen zu motivieren und für eine harmonische Stimmung im recht großen Team zu sorgen: Über 35 Leute ab 16 Jahren engagieren sich hier ehrenamtlich, manche davon im größeren, manche nur im kleinen zeitlichen Rahmen, je nach Zeit und Aufgabe.

Die Bücherei Hindenburgstraße legt ein besonderes Augenmerk auf Kinderliteratur und kooperiert mit Schulen und Kindergärten. Kinder vor Ort zu haben und ihnen Bücher und Lesen näher zu bringen schmackhaft zu machen, gefällt Roths besonders.

Obwohl das Team recht groß ist, besteht immer Bedarf an ehrenamtlichen HelferInnen. Dr. Roth ist auch offen für Ideen und Mitgestaltung der Freiwilligen – und auch Flexibilität (elektronischer Kalender zum Eintragen für die Dienste; flexibles Arbeiten außerhalb der Öffnungszeiten) ist bei diesem Ehrenamt gegeben.