Leitung des Krankenhausbesuchsdienstes

Name

Bernadette Lingg

Ort des Engagements

Krankenhaus Garmisch

Zeitaufwand

1x Woche (Montag nachmittags)

Zu Beginn Ihrer Rente fing Fr. Lingg mit ihrem ehrenamtlichen Engagement an. Dafür ließ sie sich im Freiwilligen-Zentrum beraten und kam so vor vielen Jahren zu zwei Ehrenämtern, die sie heute noch ausübt.

Von Fr. Jonietz erfuhr Fr. Lingg, dass für den Krankenhausbesuchsdienst vom SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) immer Ehrenamtliche gebraucht würden. Dieser findet immer Montag nachmittags statt. Eigentlich. Denn gerade ist Corona-Zwangs-Pause.

Aber folgendermaßen läuft es ab bzw. wird es in Post-Corona-Zeiten wieder ablaufen: Als ehrenamtliche Leitung der Gruppe bespricht sie mit dem Team vor dem Besuch der Patienten eventuell anstehende besondere Aufgaben oder Termine. Anschließend besuchen die Ehrenamtlichen die Patienten auf allen Stationen und fragen, ob und wie sie behilflich sein können. Manche möchten einfach reden, für manche muss man etwas erledigen, einkaufen oder aus der Wohnung holen etc. Aber nicht jeder Patient braucht etwas –man merkt aber schnell, so Fr. Lingg, ob die Patienten offen sind für Hilfe und Ansprache oder nicht. Anschließend trifft sich das ehrenamtliche Team zum Austausch oder erledigt die aufgetragenen Aufgaben. Bevor es wieder los geht mit dem ehrenamtlichen Besuchsdienst, muss sich die Corona-Lage allerdings erstmal wieder entspannen. Es kann davon ausgegangen werden, dass ab Frühsommer 2023 ein regulärer Besuchsdienst wieder stattfinden kann. Dafür werden noch Ehrenamtliche gesucht !