Rückblick und Fotos Neujahrsvortrag 2018

Rettet das Spiel. Weil Leben mehr als Funktionieren ist!

…eine Veranstaltung des Freiwilligen-Zentrums und des Kath.Kreisbildungswerks

Zum vierten Mal gab Philosoph Dr. Christoph Quarch seinen Zuhörerinnen und Zuhörern zu Beginn des neuen Jahres wertvolle Impulse mit auf den Weg. Sehr gerne sei er wieder nach Garmisch-Partenkirchen gekommen, meinte er und sagte deswegen sogar einen Auftritt im SWR -Nachtcafé ab.

Dem „homo ludens“, den spielenden Menschen, stellte er den „homo oekonomicus“ gegenüber, der nur auf Proft und Effektivität abzielt. Er begründete im Laufe seines Vortrags, dass Friedrich Schiller Recht hat, wenn er sagt  „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. 

Die Menschen aller Kulturkreise wußten von Beginn an vom Zauber des Spiels. Von der antiken Philosophie bis heute erkannte man seine Tiefgündigkeit, was das Wesen des Menschen angeht. Die Neurobiologie kann heute erklären, warum das so ist und was in unserem Hirn passiert, wenn es um zweckfreie Tätigkeiten geht, wenn wir es nicht zum Erreichen von Zielen oder zur Organisation des Alltags nutzen. Spielen passiert lustvoll und frei, wir verlieren die Angst, bilden neue Netzwerke und Verknüpfungen und erlangen Lebensfreude durch das Aktivieren des Belohnungszentrums. Zudem kommen wir mit andern in Kontakt. So öffnen sich angstfreie Räume, die die Kreativität und die Potentiale des Menschen zur Entfaltung bringen: „Landeplätze, auf denen das Neue in die Welt kommen kann“.

In der Pause gab es bei einem Glas Wein Gelegenheit zu Genuss und Gespräch und viele zufriedene Gesichter!

So mancher nahm sich noch das zusammen mit Gerald Hüther geschriebe Buch „Rettet das Spiel“ zur Nachlese mit heim.

   

 

Fotos: Jo Jonietz (GAPA-TV)

Danke für den ehrenamtliche Einsatz!