Literatur- und Politikforum, Französischlehrer

Name

Rolf Neuhaus

Ort des Engagements

Seniorentreff Aschenbrenner

Zeitaufwand

variiert je nach Ehrenamt, wöchentlich bis alle 4 Wochen

Herr Neuhaus hat sich seine Ehrenämter selbst „besorgt“ bzw. hat sich vieles von selbst ergeben. Zuerst fragte er beim Seniorentreff Aschenbrenner an, weil er die Idee für ein Literaturforum hatte. Tatsächlich darf er dafür alle 5 Wochen samstags dessen Räumlichkeiten nutzen und dieses abhalten. Hierbei geht es bei jedem Treffen um ein anderes Buch, über das die Teilnehmer abstimmen, es kaufen und dann lesen. Beim Literaturforum wird es dann anschließend besprochen und diskutiert. Außerdem gibt es alle 4 Wochen ein Politikforum, auch angeboten von Hr. Neuhaus. Hier wählt der Ehrenamtliche jede Woche ein Thema aus und stellt verschiedene Thesen auf, die Rede- und Diskussionsanlass bieten. 14tägig – im Wechsel mit einem anderen Ehrenamtlichen – bietet der Ex-Französisch-Lehrer im Seniorentreff zusätzlich einen Französisch-Konversationskurs für Senior:innen an, die bereits Französisch sprechen. Gerade wird der kleine Prinz besprochen, aber auch französische Chansons oder Geschichten wie „Le petit Nicolas“ sind Thema. Alle zwei Wochen bietet Herr Neuhaus außerdem mit einer weiteren Ehrenamtlichen Rikscha-Fahrten für BewohnerInnen des Seniorenheimes St-Vinzenz an. Im Winter wird allerdings pausiert.

Privat macht Herr Neuhaus seit 8 Jahren jeden Mittwoch Vormittag einen Krankenbesuch. Weiterhin engagiert er sich in der freien Gemeinde Garmisch-Partenkirchen.