Mein Ehrenamt im Weltladen

Name

Sabine Gal

Ort des Engagements

Weltladen Partenkirchen

Zeitaufwand

Dienstzeiten (3-Std.-Schichten)  sucht man sich vorab jeden Monat aus

Sabine Gal ist recht neu im Ehrenamt. Die drei Kinder sind erwachsen und so kam sie auf die Idee, sich ehrenamtlich zu engagieren. Seit wenigen Monaten arbeitet sie im Weltladen im Partenkirchen mit, nachdem sie zur Beratung im Freiwilligen-Zentrum und anschließend in mehreren Einrichtungen zum „Schnuppern“ war.

Die Arbeit dort gefällt ihr gut – sie hatte vorher noch nie im Verkauf gearbeitet und jetzt einfach Lust darauf. Ca. drei Stunden pro Woche nimmt sie sich dafür Zeit. Sie findet es aber gut, dass sie sich flexibel in den Terminkalender eintragen kann und auch weniger Verkaufsdienste im Monat leisten kann, wenn sie es nicht schafft. Schön findet sie, dass alle ehrenamtlichen Mitarbeiter einmal pro Jahr zum Essen eingeladen werden – wo sie auch die anderen kennenlernen konnte, die sie im Regelfall ja nicht sieht.

Privat hat sie jetzt noch einen Babysitter-Job bei einer Bekannten begonnen. Da sie noch ihrer regulären Arbeit nachgeht, ist sie nun gut beschäftigt und muss auch dafür sorgen, dass dies alles nicht doch zu viel wird. Bereut hat sie ihren Schritt ins Ehrenamt allerdings nicht!