Schon gewußt? Ehrenamtliche leben länger

Schon gewußt?

Ehrenamtliche leben länger

„Ältere Menschen, die anderen ehrenamtlich helfen, leben länger“

Zu diesem Ergebnis kamen Psychologen der Universität von Michigan (USA) in einer Studie mit gut 1200 Personen, die über 65 Jahre alt waren. 35 Prozent dieser Gruppe waren regelmäßig für soziale Einrichtungen tätig. Nach achtjähriger Forschung, in der die Gesundheitsdaten der Testpersonen erhoben wurden, stellten die Forscher fest: Wer regelmäßig für eine einzige Einrichtung ehrenamtlich tätig ist, hat eine um 40 Prozent höhere Chance, länger zu leben, als derjenige, der sich nicht sozial engagiert.

Heute ist die Bereitschaft zum freiwilligen Engagement ungebrochen groß. In Deutschland sind mehr als 34 Prozent der über 16-Jährigen, 36 Prozent der Bürger zwischen 55 und 65 Jahren und 26 Prozent der über 65-Jährigen ehrenamtlich aktiv.
(Engagementatlas 2009)