Mo., 20.06.2022
19.00 – 21.00 Uhr
Post Hotel Mittenwald
Karwendelstr. 14
82481 Mittenwald

Ois so wia oiwei

Mit dieser alten Weisheit wird die Mentalität der Bayern auf den Punkt gebracht: stur, traditionsbewusst und doch liebenswert. Die Bayern sind stolz darauf, irgendwie anders als der Rest der Bundesrepublik zu sein und verweisen dabei gerne auf ihre einzigartige Kultur und Tradition. Auch wenn „mia san mia“ keine Erfindung des FC Bayern ist, so steht es doch exemplarisch für die selbstbewussten BewohnerInnen des Freistaates und das, obwohl sich in den verschiedenen bayerischen Regionen sowohl sprachlich, konfessionelle, als auch kulturelle Unterschiede feststellen lassen.

In unserer Abendveranstaltung möchten wir- auch mit einem zwinkernden Auge – darüber sprechen, wo die Sonderstellung Bayerns eigentlich ihren Ursprung hat. Was hält Bayern zusammen – außer die Liebe zum Bier? Woher kommen diese starken Traditionen und das – nach außen hin – wirkende Bild eines geeinten Freistaats mit perfekt funktionierender Selbstvermarktung? Wie sind die typischen „Bayern-Klischees“ eigentlich entstanden und wie können sie sich so gut halten? Wie bewahren wir unsere Traditionen in einer globalisierten Welt – ohne dass es gleich heißen muss: „Wir bleiben unter uns?“ Kurz: Woher kommt das bayerische Selbstbewusstsein und wie zukunftsfähig ist es?

Diskutieren Sie mit uns und Thomas Kernert, Autor des Buches „Dicke Lederhose: Das Prinzip Bayern – ein Erklärungsversuch“ und Enrico Corongiu, Bürgermeister (SPD) von Mittenwald. Die Moderation wird vom Kabarettist und Germanist Bumillo übernommen, der mit einem liebevollen, humoristischen Blick auf die bayerische Mentalität schauen wird.

Die Teilnahme an der Präsenz-Veranstaltung ist kostenfrei, es wird jedoch um eine Anmeldung über die Homepage der Georg-Vollmar-Akademie oder mit einer Mail an info@vollmar-akademie.de gebeten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie gemeinsam mit uns herausfinden, wieso „Bayern“ oft für sich steht und an dem Abend mit uns einen nicht zu ernsten Blick auf das bayerische Selbstverständnis werfen.

Kommen Sie ins Gespräch mit:

Thomas Kernert, Autor des Buches „Dicke Lederhose: Das Prinzip Bayern – ein Erklärungsversuch“

Enrico Corongiu, Bürgermeister (SPD) von Mittenwald

Moderation: Bumillo, Kabarettist, Germanist