Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Do., 13.07.2023
18.00 Uhr
Ammergauer Haus
Eugen-Pabst-Str. 9a
82487 Oberammergau

Themenabend Irak

Als Mesopotamien war der heutige Irak einst Wiege der Zivilisation. Das Goldene Zeitalter des Islam hatte später für über 500 Jahre sein kulturelles und geistiges Zentrum in Bagdad. Der moderne Irak wurde von einer panarabisch-nationalen Idee geprägt und von drei schweren Golfkriegen heimgesucht. Nach einem langen Bürgerkrieg versucht sich das gespaltene Land heute langsam zu konsolidieren.

Die Veranstaltung gibt Einblicke in einen komplexen Konflikt in einer spannungsgeladenen Region. Sie lässt Irakerinnen und Iraker mit Blick auf ihr Leben in Deutschland und im Irak zu Wort kommen. Darüber hinaus sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem informellen Gespräch eingeladen.

Anmeldung bis 12.07.2023 unter jochen.lobah@caritasmuenchen.org

Veranstalter: Caritas Fachdienst Asyl und Migration