Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Mi., 12.07.2023

16.30 – 18.30 Uhr

Freiwilligen-Zentrum „Auf geht’s!“

Ludwigstr. 80

82467 Garmisch-Partenkirchen

Depressionen

Laien gehen oft davon aus, dass es sich bei einer Depression um eine Befindlichkeitsstörung handelt. Es sei nur eine Frage des Willens oder der Motivation, um wieder zu „funktionieren“. Menschen im Umfeld müssen erst einmal verstehen, dass neurobiologische Prozesse die Ursache für Antriebs- und Freudlosigkeit sind. Die Betroffenen können also oft gar nicht anders. Der Vortrag soll zu diesem Verständnis beitragen. Es wird auf Symptome und Behandlungsmöglichkeiten von Depressionen eingegangen. Im Austausch soll der Fokus auf dem zwischenmenschlichen Umgang liegen. Zudem werden Hilfsmöglichkeiten für Betroffene und Helfende vorgestellt.

Infos und Anmeldung beim Sozialpsychiatrischen Dienst unter 08821 76514 oder sozialpsychiatrie.garmisch@herzogsaegmuehle.de

Referentin: Sorana Plostinaru, Sozialpsychiatrischer Dienst Garmisch-Partenkirchen

Veranstalter: Sozialpsychiatrischer Dienst Garmisch-Partenkirchen