Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Hinweis

Online Seminar

ONLINE

Do., 10.02.2022
18.00 – 20.00 Uhr
Landratsamt
Großer Sitzungssaal
Olympiastr. 10
82467 Garmisch-Partenkirchen

In dem dreistündigen Workshop „Online-Zusammenarbeit“ beschäftigen wir uns mit der ortsunabhängigen Zusammenarbeit in Teamprojekten sowie der Durchführung von Videokonferenzen und Online-Seminaren. Sie möchten wissen, wie Sie effektiv mit Ihren Vereinsmitgliedern digital zusammenarbeiten können? Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig! Wir geben einen Einblick zur Nutzung verschiedener Werkzeuge („Tools“) und vermitteln einen Eindruck der Vielfalt digitaler Anwendungen, mit denen Ihre Vereinsmitglieder zukünftig zeitsparend und interaktiv gemeinsam an Projekten arbeiten können. Dabei thematisieren wir auch Sicherheits-und Datenschutzaspekte, die Sie bei der Auswahl geeigneter Tools im Auge haben sollten.

Konkret gibt der Workshop „Online-Zusammenarbeit“ Antworten auf folgende Fragestellungen:

  • Was sind Chancen und Nutzen von Online-Tools?
  • Wie können Werkzeuge im Verein eingeführt werden?
  • Was gibt es bei Videokonferenzen und Online-Seminaren zu beachten?
  • Wie behält man den Überblick über alle Aufgaben im Verein?
  • Wie können gemeinsam Ideen, ohne sich vor Ort zu begegnen, erarbeitet werden? ❙ Was ist eine Cloud und wie wird diese organisiert?
  • Was sagt eigentlich die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu all diesen Werkzeugen?

max. 20 Teilnehmer/innen, Anmeldung bis 08.02.2022 bei „Auf geht’s!“ Tel. 08821 908589 (auch AB) oder über aufgehts@lebenslust-gap.de. Kostenlos.

Referent: Mitarbeiter/in der Lagfa bayern im Projekt digital verein(t)
Veranstalter: Lagfa Bayern, Freiwilligen-Zentrum „Auf geht’s!“