Auf geht’s mit Humor! Bericht und Bilder

 

Neujahrsveranstaltung, 09.01.2020 im U1, Kongresszentrum Viel gelernt und viel gelacht!

Wie geht Humor? Gibt es Situationen, in denen es nichts mehr zu lachen gibt? Vermutlich auch, jedoch hat der Humor gerade in schwierigen Situationen seinen Paradeauftritt. Der Psychologe Thomas Huber aus dem Tiroler Axams ist auch Experte in Sachen Humor. Und das sichtlich nicht nur theoretisch. Er muss als Klinikclown auch hin wieder den Wunsch erfüllen selbst todkranke Kinder zum Lachen zu bringen. Zum diesjährigen Neujahrsveranstaltung des Freiwilligen-Zentrums war er als Referent ins U1 eingeladen.

Humor sei jedoch keine Technik, sondern eine Lebenseinstellung, erklärt der Referent gleich zu Beginn seines Auftritts. Und man könne ihn üben, den Humor. Eine witzige Reaktion eigne sich bestens um Konfliktsituationen zu entschärfen oder Kritik zu verpacken. Mit vielen überraschenden Beispielen und Verblüffungsmomenten, konnte das jeder spürbar nachvollziehen.  Wichtig dabei wäre es, erklärte der Referent, dass Humor dort aufhöre, wo jemand degradiert wird, wo man auf Kosten anderer lacht. Die höchste Stufe des Humorspezialisten sei dann erreicht, wenn andere über einen selbst lachen dürfen und man herzlich mitlachen kann.

Es ist bereits eine beliebte Tradition. Immer im Januar lädt das Freiwilligen-Zentrum zu einem Neujahrsvortrag ein.  Engagierte Menschen des Landkreises aus den verschiedensten Bereichen sind eingeladen, um einerseits das Jahr mit einem Denkanstoß zu beginnen und andererseits einfach eine gute und entspannte Zeit haben. Es kamen Familienpatinnen, Hospizhelfer, Tafelmitarbeiter, Ehrenamtliche oder Büchereien oder Weltläden, Paten und Nachhilfelehrer von Geflüchteten, Schülerpaten, Fahrdienste, Verantwortliche von Nachbarschaftshilfen, Initiativen und Vereinen, Frauenhausmitarbeiterinnen, Rechtliche Betreuer, Besuchsdienste…. Das U1 ausgebucht. Beim anschließenden Beisammensein bestand Zeit für neue Kontakte und Gespräche bei einem Glas Wein.

Möglich wurde die Veranstaltung durch das Sponsoring der örtlichen VR Bank. Direktor Walter Beller nahm die Einladung an und genoss den Abend sichtlich!