Nachholtermin
Mi., 09.03.2022
17.30 – 19.30 Uhr
Caritas Zentrum
Dachgeschoss
Dompfaffstr. 1
82467 Garmisch-Partenkirchen
und virtuell
Themenabend Asyl +++ Hybridveranstaltung +++
„Strafen und Schulden“
Schulden und Strafen sind an sich schon ein leidiges Thema. Im Bereich Asyl und Migration kommt dazu oft die Unsicherheit ob fehlende Sprachkenntnisse nicht das Abschließen gültiger Verträge beeinträchtigt oder eine Verurteilung oder Strafe den Verbleib in Deutschland gefährdet. Ist das „Kind bereits in den Brunnen gefallen“ sind die Möglichkeiten oft sehr limitiert. Der Themenabend wirkt daher im Besten Fall präventiv. Informationen und Verstehen der Materie können aber zumindest helfen, Erstfälle zu navigieren, ein tieferes Verstricken zu verhindern und mögliche Wege aufzuzeigen.
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis zum 08.03.2022 per Email an asyl-migration-gap@caritasmuenchen.de oder telefonisch unter: 08821/730 600 0 an und teilen Sie uns mit, ob Sie vor Ort oder online teilnehmen möchten. Die Teilnehmerzahl ist in Präsenz auf 8 Personen begrenzt, Online gibt es keine Teilnehmerbeschränkung. Nach Anmeldung erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung mit allen Informationen. Technik-Check für alle virtuellen TeilnehmerInnen ist von 17:15 bis 17:30 Uhr. Bitte denken Sie an einen entsprechenden Nachweis “geimpft, genesen, oder getestet” (3-G Regel), wenn Sie vor Ort teilnehmen möchten.
Referentin: Laura Eder, M.A. Soziale Arbeit, Sozialpolitik & -management/Fachdienstleitung des Caritas Fachdienstes Asyl und Migration
Veranstalter: Caritas Ehrenamtskoordiantion