„Stille Nacht“ der Flüchtlinge

 

Hier ein Bericht von Alois Kessel, der ziemlich spontan mithilfe  weiterer ziemlich spontan handender Unterstützer  für das geplante Konzert zur Wieder-Eröffnung der Nikolauskirche in Munau folgendes organisierte:

Im Rahmen des Konzerts „Samstag um halb 4“ in der Nikolauskirche in Murnau haben Flüchtlinge  „Stille Nacht“ in ihrer Muttersprache gesungen.

Es ist gelungen, wie es besser kaum hätte sein können: Einige Flüchtlinge haben drei Strophen von „Stille Nacht“  in ihrer Muttersprache gesungen. Buschra Poles aus dem Irak sang mit ihrer schönen Stimme in aramäischer Sprache, der Sprache der Urchristen.

Sie wurde im Hintergrund durch mehrstimmiges Summen der Sänger/Innen von Art Capella begleitet.

Es war wirklich ein besonderes Erlebnis, dass die Zuhörer sehr berührt hat. Etliche kamen anschließend zu uns, um sich bei den Flüchtlingen zu bedanken.  Es war wie Weihnachten……..

Auch der Chorleiter und die Sänger des Chores brachten später beim geselligen Beisammensein zum Ausdruck,  dass es sie sehr bewegt habe und froh seien, das Programm dafür doch geändert zu haben.

Mitgesungen haben noch Ilyas und Zofinar, ein Flüchtlingsehepaar aus Syrien, sowie Melite aus Eritrea. Eigentlich wollten noch Samrawit und Selam aus Eritrea mitsingen. Aber Samrawit  mußte zwei Stunden vorher ins Krankenhaus eingeliefert werden und Selam hat sie begleitet.

Ich bin überzeugt, dass wir auf diesem Wege die Herzen auch der Menschen erreicht haben, die den Flüchtlingen bis dahin noch skeptisch oder gar ablehnend gegenüber gestanden sind.

Von Herzen Danke!

Ich wünsche euch und euren Lieben eine besinnliche und fröhliche Weihnacht

und für´s neue Jahr Gesundheit und Glück und Frieden auf dieser Erde .

Herzlichst,

Alois Kessel

https://www.youtube.com/watch?v=Q1VElAq23mg