Auf dem Kanapee das Elend der Welt anschauen…

sofa

Auf dem Kanapee das Elend der Welt anschauen?

Die Entscheidung, in eigener Regie etwas zu tun, ist eine gar nicht so einfache Sache. Auf dem Kanapee zu sitzen, im Fernsehen das Elend und die Fehler der Wirklichkeit anzuschauen und anschließend darüber zu sprechen, dass das alles ja so nicht sein könne, aber dann doch wieder nur inaktiv zu verharren, ist die eine Möglichkeit.

Die andere – sich zu engagieren – setzt voraus, dass ich mich für etwas entscheide. In der Vielfalt der Entscheidungsmöglichkeiten ist das gar nicht so einfach. Wenn ich diese Entscheidung für etwas getroffen habe, dann muss ich auch noch den Weg finden, wie ich sie umsetze. Dabei – so geht es mir jedenfalls, wo immer ich mich engagiert habe – merkt man ja erst, welch endliche Kraft jeder Einzelne hat und wie wichtig es ist, dass es viele sind, die etwas tun, damit unsere Gesellschaft insgesamt Gestalt, eine andere Gestalt annimmt.

Aus einer Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich der Verleihung des Förderpreises Aktive Bürgerschaft 2010

Das Team des Freiwilligen-Zentrums  lädt  herzlich zur Engagementberatung ein: Dienstags 16-18 Uhr, Freitags 17-19 Uhr. Termine  hier: 08821 908589,  (bitte auch auf AB sprechen) oder per Mail: aufgehts@lebenslust-gap.de,