…ein etwas anderer Heimatfilm – Impressionen vom 18.6.15

Impressionen  vom Auf geht’s Stammtisch am 18.6.2015

Über 50 Personen fanden sich im Nebenraum des Werdenfelser Hofs ein, um den dokumentarischen Film von Jo Jonietz „Schafkopfen ist nur das halbe Leben“ zu sehen. Passend zu unserem Leitmotiv „Auf geht’s!“ machten sich auch  in dem Film die Protagonisten  Lothar, Flocki, Gerd, Sepp , Andre und Jo auf den Weg – einerseits zum Kartenspielen und andererseits zum Wandern durch Oberschlesien- der Heimat von Jo Jonietz: Flocki fand tatsächlich das Haus seines Vaters, Jo zeigte sein Heimatdorf, sein Elternhaus  und seinen  Frisör, zu dem auch Miro Klose immer ging….Beim Wanden ohne Vorreservierungen,  passierten viele spannende Begegnungen.  Aber auch die Gedanken wurden bewegt. Rund um die Themen Heimatgefühl, Fremde , Zugehörigkeit, Aufbruch…

Im Nachklanggespräch mit Dokumentarfilmerin  und Lehrkraft der Münchner Filmhochschule Anja Lupfer fanden Fragen zur Entstehung des Films und auch Gedanken zu den angeregten  inhaltlichen  Fragen ihren Platz.

Ein schöner Abend mit vielen netten Menschen und einer guten Atmosphäre! Danke an alle die dabei waren!!!

2015-06-18 001 2015-06-18 020 2015-06-18 001 2015-06-18 018-1 kl  ag Stammtisch jo Ag Stammtisch jo kl2ag Stammtisch jo kl3 ag Stammtisch jo kl4