…es ist kostbar

begegn

Impulsgedanken zum Thema Menschlichkeit

AUFSTAND DER ZÄRTLICHKEIT STATT TEILNAHMSLOSIGKEIT UND GEWALT

Zärtlichkeit mit dem Menschen heißt, dass jede und jeder weiß, sie oder er ist kostbar; dass jede und jeder weiß, sie oder er wird ernst genommen; dass jede und jeder weiß, sie oder er ist wichtig; dass jede und jeder weiß, ich darf sein, wie ich bin; dass jede und jeder immer und immer wieder spürt, ich bin als ich selbst gemeint.

Es ist kostbar, dass ich Frau bin und dass ich Mann bin; es ist kostbar, dass wir einander ergänzen; es ist kostbar, dass wir aus verschiedenen Generationen stammen; es ist kostbar, dass wir verschiedene Hautfarben haben; es ist kostbar, dass wir aus verschiedenen Sprachen und Kulturen kommen.

 Dies alles ist nicht ein Defizit, und es ist kein Grund zur Selbstverteidigung, sondern es ist die Möglichkeit, überhaupt den anderen in seiner Einmaligkeit und Kostbarkeit aufgehen zu lassen.

 Ich glaube, nur wo ich von innen her den anderen „ertastet“ habe in seinem Eigenen und die anderen ertastet habe in ihrem Eigenen, werde ich sensibel für den Aufstand gegen die Teilnahmslosigkeit und gegen die Gewalt. Ich glaube, das ist es, worauf es beim Aufstand der Zärtlichkeit ankommt.

Klaus Hemmerle