DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG

 

Spende von human aktiv für die Online-Lernhilfe

Seit den Sommerferien ist das neueste Projekt des Freiwilligen-Zentrums auf der Homepage finden. Als klar wurde, dass durch den Ausfall der Präsenz-Schule, nicht alle Kinder ohne Probleme einfach weitermachen können, entstand die Idee der Online-Lernhilfe. Eigentlich standen weder personelle noch finanzielle Ressourcen zu Verfügung, aber in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Jugendarbeit und der BildungsRegion konnte man es versuchen und fing einfach mit einem Modellprojekt an. Die Lernhilfe erfolgt eins zu eins per Videochat. Auch wenn das „echte“ Zusammenkommen wertvoll ist, hat es auch Vorteile unkompliziert digital zusammenzukommen. Man hat keine Anfahrtswege und muss nicht unbedingt in der Nähe wohnen. Man braucht nicht Menschen, die man noch nicht gut kennt, gleich zu sich nach Hause einladen und es geht auch mal schnell für eine viertel Stunde zwischendrin. Gesucht werden weiterhin Freiwillige zum Unterstützen der jungen Leute.

Momentan werden zudem Wege gesucht, wie man Lernpatenschaften dauerhaft organisieren kann. Da kam die unerwartete Spende über 2000€ des Missionswerks der Neuapostolischen Kirche „human aktiv“ wie gerufen. Förderschwerpunkt für Spenden ist dort gerade die Unterstützung für familienentlastende Dienste. So war der örtliche Gemeindevorsteher Harald Borg auf das Engagement des Freiwilligen-Zentrums gestoßen. Die Übergabe eines Schecks, erfolgte durch Bezirksvorsteher Volker Göller und den inzwischen pensionierten Bezirksvorsteher Fritz Schönenborn von human aktiv.

Auf dem Bild:

Fritz Schönenborn, Regina Wäger, Freiwilligen-Zentrum, Annett-Maria Jonietz, Freiwilligen-Zentrum, Volker Göller