Nachbarschaftshilfe in Corona Zeiten

Sicher seid Ihr alle in diesen Zeiten besonders aufmerksam, wer in der eigenen Umgebung Hilfe braucht. Es ist sehr sinnvoll, wenn dies  nicht völlig fremde Leute tun!

Hier der Link für einen Aushang zum Ausdrucken für`s Treppenhaus für unkomplizierte privat organisierte Hilfe:

Corona Nachbarschaftshilfe

Wir empfehlen nicht in die Wohnungen zu gehen und stattdessen lieber einen Telefonratsch anzubieten und die Besorgungen nur vor die Türe zu stellen.

Eure eigene Gesundheit sowie die unserer Mitmenschen steht an oberster Stelle. Daher sollen alle nach bestem Wissen und Gewissen  überprüfen, ob sie die Kriterien für ein sicheres und gesundheitlich risikoarmes Engagement erfüllen und

…sich nicht in den letzten vier Wochen in einem Risikogebiet aufgehalten habe: Landkreis Heinsberg (NRW), China, Südkorea, Iran, Italien, Österreich, Frankreich, Spanien, USA. (Stand 10.3.20).

…in den letzten vier Wochen nicht in Kontakt mit infizierten Personen waren

…keine Symptome für eine Corona-Infektion aufweisen

…an keiner relevanten Vorerkrankung/Kondition leide, die Sie selbst zur Risikogruppe macht: Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber und der Niere sowie Krebserkrankungen-darüber hinaus ich aufgrund einer Erkrankung oder wegen Einnahme von Medikamenten (bspw. Cortison) kein unterdrücktes/schwaches Immunsystem haben

***

Ergänzend bietet das Freiwilligen-Zentrum eine eigene digitale Plattform an, mit dessen Hilfe wir Helfende und Hilfesuchende zusammenzubringen können. Auf Seite 1 können  sich Helfer und Menschen, die Hilfe benötigen registrieren.