07.12.2018 Thementag: Posttraumatische Belastungsstörung und Interkulturalität in der Arbeit mit traumatisierten Flüchtlingen 

Thementag: Posttraumatische Belastungsstörung und Interkulturalität in der Arbeit mit traumatisierten Flüchtlingen 

Fr. 07.12.2018

13.00 – 20.00 Uhr

Caritas Mehrgenerationenhaus Murnau

Dr.-August-Einsele-Ring 18

82418 Murnau

 

Aufgrund von Migrationsprozessen in der Vergangenheit, Fluchtbewegungen besonders in den letzten beiden Jahrzehnten und der aktuellen Debatten in Deutschland gewinnt die interkulturelle Kommunikation besonders für soziale Berufe zunehmend an Bedeutung. Untersuchungen haben gezeigt, dass Migration als belastendes Lebensereignis mit mehreren Phasen unterschiedlicher Anforderungen betrachtet werden kann. Je nach Art der psychischen Bewältigungsformen kann es zu störungsspezifischen Entwicklungen kommen, die sich häufig in chronifizierten Krankheitsbildern und Behandlungsbedürftigkeit äußern. Eine angemessene Gestaltung entsprechender Hilfsangebote wird seit längerer Zeit in der Migrationsarbeit diskutiert.

 

Ziel dieses Kurses ist die Sensibilisierung ehrenamtlicher Helfer im Umgang mit Geflüchteten unterschiedlicher Herkunft. Vermittelt werden theoretische Konzepte und empirische Befunde zur interkulturellen Kommunikation. Von besonderer Bedeutung ist dabei auch die Beschreibung kulturell geprägter Menschenbilder und den damit verbundenen Wert- und Normvorstellungen, die das Verhalten der Individuen prägen. Die Teilnehmer/innen sollen neben einer Einführung in theoretische Konzepte zum Störungsbild der posttraumatischen Belastungsstörung über die sozialen, körperlichen und psychischen Folgen nach traumatischen Erfahrungen informiert werden und Einblick in die Psychotherapie der posttraumatischen Belastungsstörung erhalten.

 

max. 20 Teilnehmer/innen

Anmeldung bis 04.12.2018 bei „Auf geht’s!“ Tel. 08821 908589 (auch AB) oder über aufgehts@lebenslust-gap.de. Kostenlos für freiwillig/ehrenamtlich Engagierte, bitte bei der Anmeldung Ihren Einsatz angeben. Für registrierte Organisationen des Freiwilligen-Zentrums € 35,00 alle weiteren Teilnehmer/innen bei freien Plätzen € 50,00.

 

Referent: Aziz Awad, Diplom Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut, REFUGIO München

Veranstalter: Freiwilligen-Zentrum „Auf geht’s!“ in Zusammenarbeit mit der Caritas Asylsozialberatung