Hundert Computerstammtische mit Christian Straub

Wie kann ich ein Foto an eine Mail hängen? Wie ordne ich Dateien?“

Beim Computerstammtisch geht es um alltägliche Fertigkeiten

Ehrenamtliche Computerhilfe an 100 Abenden und seit über zehn Jahren

 

Als sich Christian Straub vor mehr als einem Jahrzehnt im Büro des Freiwilligen-Zentrum meldete, hatte er ein besonderes Anliegen. Ganz besonders, wenn man älter wird, bieten das Internet und der Umgang mit dem PC die Möglichkeiten sich zu informieren und in Kontakt zu bleiben.  So wünschte sich Straub nicht nur  für seinen  eigenen Vater  durch die neuen Medien auf schnellem Wege Kontakt zu bleiben, sondern  wollte auch andern dabei helfen.

Im Beratungsgespräch 2006 entwickelte  sich die Idee eines offenen  Computerstammtisches, bei dem man sich gegenseitig hilft und sich im Umgang mit seinem Laptop oder Smartphone weiterbildet.

Die inzwischen 100  stattgefundenen Termine bestätigen nun seit mehr als zehn Jahren, dass seine Idee ein gute war.  Sechs bis acht Teilnehmer kommen an den Stammtischmontagen zusammen. Oft brauche es nur einen kleinen Stubs, erzählt  Straub. Andere kommen mit einer ganzen Liste an Fragen.  Auch weitere Unterstützer neben Straub helfen immer wieder mit: Nikolaus Gebbert, Jürgen Scheiderer und Christian Untergasser, der als IT Spezialist im aktuellen Halbjahr auch einen modularen Einstiegskurs anbietet.

Die Termine finden sich im jeweiligen Programm der Freiwilligen-Akademie.

Annett-Maria Jonietz, als Koordinatorin des Freiwilligen-Zentrums überraschte Straub mit einem Dankeschön für so viel sinnvolles Engagement.