Streiflichter und Fotos vom Neujahrsvortrag

Saal querkl

Neujahrsvortrag 22.1.2016 mit Christoph Quarch

Streiflichter aus dem Vortrag

Ist alles eine Frage des Willens? Kann der, der will, alles was er will erreichen, wenn er nur wirklich will?  Geht es überhaupt darum im Leben?

Was treibt uns an? Was bewegt uns? Den „Willen“ gibt es vielleicht gar nicht,  meinte Christoph Qurach unser philosophischer Referent, der die Zuhörerinnen und Zuhörer auch heuer wieder beim Neujahrsvortrag mit seinen Ausführungen bewegte. Zumindest im Altgriechischen fände sich nicht wirklich ein Äquivalaent. Hier gehe es eher um Abwägungen und um darauf folgende Einsichten, was tunlich wäre…

„Hin und weg“ sein, über sich hinausgetragen werden, diese Grundkraft, die über uns hinausweist ist Eros, wie ihn die alte griechische Philosophie versteht. Sie trifft uns, wenn wir uns verlieben, uns von etwas oder jemanden angesprochen fühlen oder wenn wir uns begeistern lassen.  Dabei  handelt sich eigentlich immer um etwas „Schönes“ – nicht im oberflächlichem,  sondern im tieferen Sinn. Und das hat zutiefst mit uns zu tun.

Für ein gutes und glückliches Leben reicht es nicht, wenn wir damit beschäftigt sind uns und unserer Leben mit eisernen Willen selbst zu erschaffen. Dann verhindern wir  die erotische Lebenskraft, die sich in allen Facetten des menschlichen Daseins zeigen möchte und uns im  ständigen Austausch mit der Welt bereichern kann.

Danke  Christoph Quarch, Danke all den aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern, unseren Helferinnen und Helfern, den Hausmeistern, dem SkF Caterieng-Service und Herrn Würl für den Raum! Danke dem Kreisbildungswerk für die gute Kooperation und das gemeinsame Tragen der Kosten!

amj

Saal Gespräch klBücher kl Gabi und Marion kl  Saal 1kl

Qkl2

Qkl7

Qkl11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Qkl6

Qkl8