500€ für ehrenamtliche Sprachkurse beantragen

 

Über die Lagfa Bayern können wir für Euch im Freiwilligen-Zentrum eine Sachkostenpauschale beantragen – sogar rückwirkend, wenn Ihr Ausgaben hattet:

Sachkostenpauschale für ehrenamtlich durchgeführte Deutschkurse im Rahmen des Projektes „Sprache schafft Chancen“

Diese Sachkostenpauschale in Höhe von 500 Euro richtet sich an ehrenamtliche Leiter*innen von Deutschkursen.
Es können noch Anträge auf Sachkostenpauschale für ehrenamtlich durchgeführte Sprachkurse eingereicht werden. Die Pauschale wird sowohl für Kurse aus dem Jahr 2015 als auch aus dem Jahr 2016 ausbezahlt. Sollten für in 2015 stattgefundene Kurse keine Unterschriftenlisten vorhanden sein, können diese nach Rücksprache mit uns eventuell auch ohne Teilnehmerlisten eingereicht werden. Hierfür benötigen wir jedoch eine Bestätigung des Kursleiters, dass der Kurs im Rahmen der Fördervoraussetzungen stattgefunden hat, sowie eine detaillierte Kursbeschreibung wie 2 Unterrichtseinheiten à 45 Min. pro Woche, mindestens 50 Unterrichtseinheiten und mindestens 5 erwachsene Teilnehmer*innen. Im Folgenden nochmals eine Übersicht der Fördervoraussetzungen:

  • mindestens 5 erwachsene Teilnehmer*innen mit regelmäßiger Anwesenheit.
    Nachweis: Unterschriftenliste derselben 5 Kursteilnehmer aus drei stattgefundenen Unterrichtsterminen
  • Umfang von mindestens 2 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.) pro Woche
  • Insgesamt mindestens 50 Unterrichtseinheiten

Die Abrechnung für ehrenamtlich durchgeführte Deutschkurse aus den Jahren 2015 und/oder 2016 ist nur noch bis Ende 2016 möglich. Danach gibt es keine Möglichkeit mehr zur Abrechnung.

Abgabetermin zur Abrechnung im Freiwilligen-Zentrum  24.11.16

Kontakt: 08821 908589

aufgehts@lebenslust-gap.de

Regina Wäger