05.12.2014 Tag des Ehrenamts

Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements.Er wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen. In Deutschland ersetzt er de facto den Tag des Ehrenamts, der früher am 2. Dezember begangen wurde.
 
 Bundespräsident Joachim Gauck überreicht am 5. Dezember zum Tag des Ehrenamtes 26 Bürgerinnen und Bürgern den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Die 14 Frauen und 12 Männer im Alter zwischen 28 und 76 Jahren kommen aus allen Bundesländern. Der Bundespräsident zeichnet sie für ihr herausragendes bürgerschaftliches Engagement aus. Sie setzen sich für soziale, kulturelle, kirchliche und gesellschaftspolitische Belange ein, für Integration, Bildung und Sport.
 
 
Gegebenenfalls  ein Anlaß für Organisationendanke00248
für einen Gruß, eine kleine Aufmerksamkeit oder
eine  unkomplizierte Einladung zu einem Glas Sekt oder einer Tasse Kaffee
für seine Ehrenamtlichen…?