Praxis und Wirkungen von freiwilligem Engagement ea Flüchtlingshelfer

20171109 So wirkt Engagement_WEB

Broschüre

Inhalt:
„Die eigentliche Arbeit fängt erst an“
Koordination von Ehrenamtlichen
„Kooperation ist alles“
Qualifizierung von Ehrenamtlichen
„Auch freiwilliges Helfen will gelernt sein“
Geflüchtete im ehrenamtlichen Engagement
„Von der Begleitung zur Teilhabe“
Im Tandem mit Geflüchteten
„Mehr wert als Geld“
Tandems berichten: Drei Protokolle
Ehrenamt und Abschiebung
„Willkommen geheißen, integriert – und abgeschoben?“
Ehrenamtliche Sprachmittlung
„Von der Übersetzung zum Lotsen“

Wie haben sich die hauptamtlichen Strukturen zur Unterstützung ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer(innen) entwickelt – zwei Jahre nach dem »Sommer der Migration«? Eine neue Broschüre gibt Einblick in die Praxis der Koordination und Qualifizierung von freiwillig Engagierten in der Geflüchtetenarbeit und skizziert dabei zentrale Herausforderungen und neue Entwicklungen.

Die Broschüre wurde im Rahmen des Projekts „Koordinierung, Qualifizierung und Förderung des  ehrenamtlichen Engagements für Flüchtlinge“ entwickelt, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert und seit 2015 von den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege umgesetzt wird. Im Rahmen des Projekts konnten an vielen Orten hauptamtliche Stellen zur Ehrenamtskoordination eingerichtet, Qualifizierungsangebote für Engagierte geschaffen und lokale Projekte gefördert werden.

Das Heft zeigt auf, wie Engagement vor Ort wirken kann, bspw. im Rahmen von Patenschaften oder dem Engagement von geflüchteten Menschen. Beleuchtet wird auch, welchen Herausforderungen die Praxis bei der Koordination der Ehrenamtlichen gegenüber stehen und welche Rahmenbedingungen Engagement fördern bzw. einschränken.

Beispielhaft weisen wir auf den Artikel zu ehrenamtlicher Sprachmittlung von Frau Effenberger aus dem Projektstandort des Caritasverbandes in Rodgau hin. Das Praxisbeispiel soll Anregungen geben, wie Menschen mit Migrationshintergrund stärker als bisher für das freiwillige Engagement gewonnen werden können.

 

aus einer Email von

Michael Bergmann

Deutscher Caritasverband e. V.

Leiter des Arbeitsbereichs Engagementförderung

Referat Sozialraum, Engagement, Besondere Lebenslagen