Ehrenamt in der Unfallklinik Murnau

Krankenbesuchsdienst an der BG Unfallklinik Murnau e. V.

Lotsendienst

Der Lotsendienst begleitet die Patienten zu ihren Stationen, den Ambulanzen und Ärzten und kann bei vielen Fragen behilflich sein.

Im Februar 2005 startete der ehrenamtliche Lotsendienst seinen Dienst, der ankommende Patienten und Besucher auf dem weitläufigen Klinik-Areal bei der Orientierung behilflich ist und sie zu Ambulanzen, Untersuchungsräumen sowie Stationen begleitet. Die Lotsen sind von Montag bis Donnerstag vor- und nachmittags im Einsatz.

Krankenbesuchsdienst

Der Krankenhausbesuchsdienst  an der Unfallklink Murnau sucht InteressentInnen, die einmal wöchentlich Patienten auf den Stationen besuchen möchten

Inzwischen hat der Besuchsdienst ca. 65 Mitglieder, die u. a. 18 Stationen betreuen. Das Tätigkeitsfeld der Ehrenamtlichen beinhaltet primär das Gespräch mit den Patienten. Aber auch Besorgungen, vorlesen, gemeinsame Gesellschaftsspiele, Ausfahrten mit dem Rollstuhl, Begleitung in die Cafeteria etc. gehören zum Aufgabenbereich.

Besuchsdienst auf der Intensivstation

Im Mai 2008 wurde an uns die Bitte herangetragen, ob Ehrenamtliche im Wartebereich der Intensiv-Stationen die Angehörigenbetreuung übernehmen könnten. In der Praxis sieht das so aus, dass die Angehörigen von den Ehrenamtlichen empfangen werden, auf der Station nachgefragt wird, ob und wann der Besuch möglich ist und die Angehörigen anschließend bis zur zuständigen Pflegekraft begleitet und auch während ihres Aufenthaltes in den Warteräumen betreut werden.

Mobiler Bücherdienst

Im August 2010 wurde der Mobile Bücherdienst ins Leben gerufen. Die im Untergeschoss untergebrachte Bücherei wurde wenig frequentiert, so dass die Bücher nun direkt auf den Stationen angeboten werden. Momentan sind 8 ehrenamtliche Mitarbeiter im Bücherdienst tätig.

Mehr Infos über ein Ehrenamt in der Unfallklinik Murnau erhalten Sie bei der Leitung des Krankenbesuchdienstes: Nora von Wallenberg Pachaly   Tel. 0179 6195417 Email: nvwp@gmx.de