JUNGBLEIBFÖRDERER

Aktives Helfen hält gesund. Ja, Helfende leben länger!

Dies ist kein Werbeslogan, sondern beruht tatsächlich auf mehreren wissenschaftlichen Studien. Freiwillig Engagierte haben mehr soziale Kontakte. Sie erleben, dass sie zusammen mit anderen etwas Wichtiges schaffen. Sie bleiben aktiv,  beweglich und flexibel.

Verschiedene Untersuchungen deuten darauf hin, dass Menschen mit Ehrenamt glücklicher sind und seltener depressiv werden als solche, die sich nicht sozial engagieren. Häufig fühlen sich freiwillige Helfer auch körperlich gesünder. Dieser Effekt zeigt sich vor allem, wenn die Betreffenden der gemeinnützigen Arbeit über einen längeren Zeitraum nachgehen. Besonders zufrieden sind offenbar Senioren mit Ehrenamt. Aber sogar  Berufsstress federt soziales Engagement ab.  (Vgl. Selenko, E. , 2014, Ehrenamt: Hilf anderen – das hilft dir selbst! /Volunteer work: Help others – this will help you as well!,  Gehirn und Geist)

Und hier ein Zitat von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer:

„Einem anderen Menschen jedoch zu helfen hat im Vergleich zur Einnahme von Aspirin etwa den fünffachen positiven Effekt auf Ihr Überleben. Einem anderen zuzuhören ist im Hinblick auf Ihre Sterblichkeit immer noch doppelt so gut wie Aspirin. Rein rechnerisch könnte man allein durch Ehrenämter die Streichung einer ganzen Reihe von Langzeitmedikationen ausgleichen. Das sparte nicht nur einige Milliarden an Gesundheitskosten, sondern brächte zusätzliche Lebensqualität (wenn auch mit gewissem Risiko) für diejenigen, denen geholfen wird“.Aus „Ehrenamt und Gesundheit.“, „Nervenheilkunde 12/2006.

KOMMEN SIE DOCH MALZU UNS  ZUR „SPRECHSTUNDE“, am besten zu Fuß oder mit dem Radl!

Wer noch mehr wissen will, hier ein weiterer Link:

http://hannes-jaehnert.de/wordpress/2013/03/15/ehrenamt-macht-gesund-reich-und-schon/

 

Nutzen Sie das Freiwilligen-Zentrum, um sich rund um das Thema Bürgerschaftliches Engagement zu informieren, um ein freiwilliges Engagement zu finden oder anzubieten. Auch eine persönliche Beratung kann Ihnen Türen öffnen.Gemeinnützige Organisationen und Vereine haben die Möglichkeit, sich kostenlos zu präsentieren. Sie können durch Auf geht’s! neue Ehrenamtliche/Freiwillige finden. Ein Kontakt mit Auf geht’s! kann Wege für ein gelungenes Miteinander zwischen beruflichen und freiwilligen Mitarbeitern aufzeigen und bei der Entwicklung einer gelungenen Ehrenamtsarbeit unterstützen. Nutzen Sie  auch die Veranstaltungen der Freiwilligen-Akademie, um sich zu qualifizieren, sich weiterzubilden, um interessante engagierte „Kolleginnen und Kollegen“ kennen zu lernen oder sich auszutauschen.Wenn Sie möchten, kommen Sie gerne vorbei zu unseren Öffnungszeiten in der Ludwigstr. 80, Garmisch-Partenkirchen: Dienstag 9-11 und 16-18 Uhr und Donnerstag 16-18 Uhr.Hier können Sie einen Termin anfragen: 08821 908589 aufgehts@lebenslust-gap.de